Weltwassertag 2023

Der diesjährige Weltwassertag stand unter dem Motto
"Keine Privatisierung von Trinkwasser!"

 

Jede Dürre verschärft den Wassermangel, auch in Deutschland. Viele Konzerne, wie Coca Cola, Red Bull, Nestlé usw. kaufen deshalb gezielt Brunnen und Pumpwerke auf. Den Unternehmen sichert das ihre Gewinne – trotz der Klimakrise. Doch für uns alle wird das Wasser immer knapper.

Trinkwasser muss ein Menschenrecht sein. Deshalb sollte bei der Wasserversorgung der Mensch vor den Konzernen kommen.

Was können wir alle selber tun?

  • Leitungswasser trinken
  • damit viel Geld sparen
  • selbst versprudeln

Das Wasser gehört uns allen. Wenn (Lebensmittel-)Konzerne Grundwasser für ihre Profite nutzen, müssen sie dafür fair bezahlen.

  • keine Privatisierung von Trinkwasser !!

Für die Wasserversorgung sind bei uns die Kommunen (lt. §50 Wasser­haushaltsgesetz) mit den Stadtwerken zuständig und diese liefern ein sehr gutes Trinkwasser, das wir vorbehaltlos trinken können.

Wasser ist Leben!

Informationen zum Weltwassertag 2023




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top